Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Drachenboot Trainings- und Wettkampfberichte 2012 Mit fünfeinhalb Teams beim 21. Schweriner Drachenbootfestival dabei

Mit fünfeinhalb Teams beim 21. Schweriner Drachenbootfestival dabei

— abgelegt unter:

In diesem Jahr startete unser Verein gleich mit fünf Teams, drei Mix-, einem Frauen- und einem Männerteam, beim 21. Schweriner Drachenbootfestival. Des Weiteren rekrutiert sich das Team DREWAGianer, welches beim Stadtwerkepokal an den Start ging zum größten Teil aus Paddlern aus unserem Verein.

Der Stadtwerkepokal wurde bereits am Freitagabend als Nachtrennen ausgefahren. Die DREWAGianer hierbei traten als Titelverteidiger an. Über drei Zeitrennen musste man sich für das Finale der sechs schnellsten Boote qualifizieren. Bei diesen Zeitrennen deute sich bereits an, dass der Titelverteidiger gut vorbereitet nach Schwerin kam. Das Finale fand dann um 21:00 Uhr mit gut beleuchteten Booten statt und es gelang den DREWAGianer auch im Finale den Sieg einzufahren. Somit bleibt der Wanderpokal für ein weiteres Jahr in Dresden.

Schwerin 2012 - DREWAGianer
Schweriner Drachenbootfestival 2012

Am Samstag begannen dann die Rennen für die anderen Teams. Die Mix-Boote mussten ich durch zwei Zeitrennen über 200m für die Champions- oder Sportklasse qualifizieren, der Sieger und Platzierten am Sonntag ermittelt wurden. Hier zeigten sich vor allem die Blue Wonder Dragons verbessert, sodass sie mit der 19. Zeit sicher den Sprung in die Championsklasse, die Klasse der 36 besten Teams, schafften. Ebenfalls diese Klasse erreichten die Elb Meadow Masters. Die Lustige Paddelgesellschaft wurde der Sportklasse zugeordnet. Doch bevor in diesen Klassen die Platzierungen ausgefahren wurden, stand am Samstag das 1000m Verfolgungsrennen an. Hierbei ging es mit zwei Wenden einmal um den Pfaffenteich. Unser Seniorenteam Elb Meadow Masters zeigte in dieser Disziplin wieder einmal seine die Stärke. Mit der 14. Zeit aller 78 Teams platzieren sie sich deutlich vor den Blue Wonder Dragons (Platz 28) und der Lustigen Paddelgesellschaft (Platz 65).

Schwerin 2012 - Elb Meadow Masters
Schweriner Drachenbootfestival 2012

Parallel zu den Mixteams startete unser Verein mit den Blue Wonder Ladies und den WSV Uniteds wie im vergangenen Jahr auch in der Damen- und Open-Klasse, wobei sich diese Teams aus Paddlern der drei Mixteams zusammen setzten. Auch für die Damen- und Openteams standen zuerst Zeitrennen über die 200m an, um sich für das große Finale zu qualifizieren. Nach zwei Zeitrennen am Samstag folgte am Samstagabend das 1000m Verfolgungsrennen. Die WSV United waren hoch motiviert, galt es doch den 3. Platz des Vorjahrs zu verteidigen. Doch zuvor mussten die Blue Wonder Ladies auf die Strecke gehen. Sie belegten einen guten, wenn auch unglücklichen, 4. Platz. Für das Open-Team lief es da noch etwas besser, denn sie durften nach dem Rennen den Pokal für den 3. Platz in die Hand nehmen.

Schwerin 2012 - WSV United
Schweriner Drachenbootfestival 2012
Schwerin 2012 - Blue Wonder Ladies
Schweriner Drachenbootfestival 2012

Nach den Rennen wurde dann am Pfaffenteich bis spät in die Nacht gefeiert. Höhepunkt war das große Feuerwerk.

Am Sonntagvormittag galt es dann für die Mixteams sich mit guten Zwischenläufen in vordere Finals, es wird in Schwerin jeder Platz ausgepaddelt, zu fahren. Die Lustige Paddelgesellschaft paddelte sich in das H-Finale der Sportklasse, welches sie letztendlich gewannen. Die Elb Meadow Masters erreichten das D-Finale der Championsklasse und belegten dort den 6. Platz. Eine Finale davor, das C-Finale, erreichten die Blue Wonder Dragons, in dem sie mit zwei hundertstel Sekunden Vorsprung den 2. Platz und damit Gesamtplatz 14 erreichten.

Schwerin 2012 - Blue Wonder Dragons
Schweriner Drachenbootfestival 2012
Schwerin 2012 - Lustige Paddelgesellschaft
Schweriner Drachenbootfestival 2012

Ebenfalls gut in den Sonntag kamen die Blue Wonder Ladies und das Team WSV United. Beide Teams erreichten das große Finale, in welchen sie jeweils den 4. Platz belegten.

Wir danken dem Veranstalter für das schöne Wochenende am Pfaffenteich und freuen uns schon auf das 22. Schweriner Drachenbootfestival 2013.

Schwerin 2012 - Gruppenbild EMM und BWD
Schweriner Drachenbootfestival 2012
Artikelaktionen