Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Drachenboot Trainings- und Wettkampfberichte 2013 Eindrücke von der Drachenboot-Weltmeisterschaft in Szeged

Eindrücke von der Drachenboot-Weltmeisterschaft in Szeged

— abgelegt unter:

Vom 21.07 bis 28.07.2013 fand in Szeged, Ungarn die 11. Weltmeisterschaft für Nationalteams statt.

Fünf Sportler unseres Vereins hatten sich für die Deutsche Nationalmannschaft in der Altersklasse Grand Dragons (Sportler über 50 Jahre) qualifiziert. Bei mehreren Trainingslagern und einem Vorbereitungswettkampf hat sich auf die Meisterschaft vorbereitet, welche in diesem Jahr im Wassersport begeisterten Szeged in Ungarn stattfand.

Die Dresdner Mitglieder der Grand Dragons Nationalmannschaft
Die Dresdner Mitglieder der Grand Dragons Nationalmannschaft - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013

Die Weltmeisterschaft wurde am Flussufer der Theiss eröffnet. Hier fanden am nächsten Tag (Mittwoch, den 21.07.2013) die Rennen über 2000m statt. Das Grand-Dragon-Mix-Team erkämpfte bei diesem Rennen eine Bronzemedaille. Auch das Frauenteam im Bereich Senior A (über 40 Jahre) konnten eine Bronzemedaille an diesem Tag erringen.

Interessante Wettkämpfe in Szeged - einem Zentrum des Wassersports
Interessante Wettkämpfe in Szeged - einem Zentrum des Wassersports - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013

Über die Rennstrecken 200m, 500m, 1000m traten Sportler aus 25 Ländern gegeneinander an.

Sehr beeindruckt hat uns bei der Weltmeisterschaft die hervorragende Organisation und das für Drachenboote ein Startschuh entwickelt wurde, welcher hier erstmalig zum Einsatz kam.

Sonnige Tage und eine Entfernung von 15.747 km nach Australien
Sonnige Tage und eine Entfernung von 15.747 km nach Australien - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013
Freundschaften werden geschlossen und Shirts getauscht
Freundschaften werden geschlossen und Shirts getauscht - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013

Die Dresdner Sportler errangen dabei folgende Medaillen:

Bettina Schneider 3x Bronze in der Klasse Grand Dragon Mix (2000m, 500m und 200m Standard)
1x Gold in der Klasse Grand Dragon Mix (500m Smallboot)
1x Bronze in der Klasse Senior A (Ü 40) Frauen (2000m Standard)
Sabine Mende, Heike Kranz 3x Bronze in der Klasse Grand Dragon Mix (2000m, 500m und 200m Standard)
1x Bronze in der Klasse Senior A (Ü 40) Frauen (2000m Standard)
Erhard Gremser, Egbert Ewald 3x Bronze in der Klasse Grand Dragon Mix (2000, 500 und 200m Standard) 
Medaillenausbeute unserer Teilnehmer
Medaillenausbeute unserer Teilnehmer - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013
Ruhe nach 5 schönen Tagen
Ruhe nach 5 schönen Tagen - 11. Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften Szeged 2013

Nach fünf sehr schönen, aber auch anstrengenden, Tagen hatten es die Drachen geschafft und lagen ruhig im wieder stillen Gewässer am Steg.

Artikelaktionen