Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Drachenboot Teams Lustige PaddelGesellschaft

Lustige Paddel Gesellschaft

Die Lustige PaddelGesellschaft (LPG), wurde 1997 gegründet. In diesem Jahr fand auch der erste "offizielle" Start bei einem Wettkampf statt, dem damaligen Asia Pazifik Cup in Berlin (heute unter dem Namen City Cup bekannt). Die LPG ist damit das älteste noch aktive Drachenbootteam im Verein.

Anpaddeln 2016Gegründet wurde die "LPG" weil viele Paddler auf Grund persönlicher und beruflicher Entwicklung nicht länger die Trainingszeit für ein "Hochleistungsteam" hatten, sich aber trotzdem nicht den Spaß am Drachenboot nehmen lassen wollten. Denn ohne ein konsequentes Training von 2-4 mal je Woche sind Spitzenergebnisse eben nicht zu erwarten.Seit dieser Zeit ist die LPG als "Urgestein" in immer wieder wechselnder Besatzung an allen möglichen Regattaorten der Welt vertreten. Neben Rennen beim Verein nebenan sind dabei auch durchaus "exotischere Ziele" wie die Langstreckenrennen in Bern oder Greifswald, hochklassige Rennen wie der City Cup Berlin oder die Schweriner Drachenboottage oder weiter entfernte Rennen wie in Gdansk, Prag, Györ oder Malmö dabei.

Die Mannschaft hat zwei Regeln:

  1. Wir hatten den Spaß, welchen Platz hattet ihr?
  2. Alle kommen mit, keiner bleibt zurück!

Wir versuchen immer, alle Teammitglieder gleichermaßen zu berücksichtigen und uns z.B. bei Regatten nicht ausschließlich nach "Leistungskriterien" zu richten. Wichtig ist das Engagement und der Willen jedes Einzelnen, schließlich ist Drachenboot in erster Linie ein Teamsport und setzt eine gewisse Harmonie und Zusammenarbeit voraus. Ein Olli Kahn allein kann kein Fußballspiel gewinnen und wenn in einem Drachenboot nur 4 Leute paddeln und alles geben, während die anderen 16 sich paddeln und "treiben" lassen, so hilft das bei der Umsetzung des gemeinsamen Ziels (möglichst vorn sein ;-) nicht wirklich.

Wir gewinnen oder verlieren: aber immer zusammen! Oft klappt es auf Grund der jahrelangen Erfahrung bei allen möglichen Regatten auch gegen Kanurenngemeinschaften im "Carbonlook", die uns unterschätzt haben. Was natürlich doppelt soviel Spaß macht ;-) Manchmal klappt es eben leider nicht: dann sollte man das Paddel nicht gleich ins Korn werfen und dann sind wir im Folgejahr für einen neuen Versuch vielleicht wieder da!

Unsere 3-5 gemeinsamen Rennen/ Aktivitäten im Jahr legt das Team gemeinsam fest. Jeder ist gefragt und jeder sollte sich dabei einbringen. Es kommt aber nicht (nur) auf den möglichen Pokal, eine Wertung oder eine Platzierung an. Wir wollen erfolgreich Drachenboot fahren und auch gemeinsam unseren Spaß haben, zusammen grillen, feiern, lachen...

Du suchst eine sportliche Herausforderung? Du willst ein Team, bei dem die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht? Dann melde dich bei uns und mach mit! Uns ist egal, wie alt du bist oder ob du schon mal gepaddelt hast. Entscheidend allein dein Wille, sich auf einen Mannschaftssport einzulassen. Dein persönliches Maximum für das gemeinsame Ziel des Teams einzubringen: am Paddel, beim Vereinsleben und bei den schönen Sachen, die man nur in einer großen Gemeinschaft erleben kann.

Wir sind jeden Donnerstag ab 18:20 Uhr im Vereinshaus und warten auf dich! Fragen, Wünsche, Hinweise? Mehr Infos gibt es bei "Uschi" per E-Mail 

Artikelaktionen
Kontakt

Bjoern Reimann

Teamkapitaen
E-Mail

Rainer Schaffer

Sektionsleiter
E-Mail