Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Ehemalige Veranstaltungen Dresdner Drachenboot-Festival

Dresdner Drachenboot-Festival

Das Dresdner Drachenboot-Festival war von 1993 bis 2018 das größte sächsische Drachenbootfestival. Über zwei Tage fanden im Rahmen des Dresdner Elbhangfests Drachenbootrennen für Fun-Mannschaften und Firmenteams statt.

Den Rennen wurden auf der Elbe stromabwärts einer Länge von 400 m ausgefahren. Zwei bis vier Drachenboote wurden mit einem fliegenden Start aller 10 Minuten auf die Strecke geschickt. Die Rennen fanden vor der Kulisse der Elbbrücke "Blaues Wunder" statt.

Immer wieder schön: Blaues Wunder, Dampfer und Drachenboot
26. Dresdner Drachenboot-Festival

Da der Spaß bei unserem Festival im Vordergrund stand, wurden viele kleine Pokale mit entsprechend vielen Siegern und Platzierten ausgefahren. Obligatorisch für die drei Erstplatzierten waren die Eistorten.

Nun heißt es Eistorte genießen
21. Dresdner Drachenboot-Festival 2012

Unvergesslich und einmalig war das Jahr 2013, bei dem aufgrund des Elbehochwasser das Festival baden ging. Zuvor kämpfte schon der ganze Verein mit den Wassermassen.

Im Jahr 2019 wurde für das Festival ein neues Konzept entwickelt und firmiert seitdem unter dem Namen Drachenboot-Festival Dresden.

Artikelaktionen