Personal tools
You are here: Home Veranstaltungen Loschwitzer Orientierungsläufe

Loschwitzer Orientierungsläufe

Die COVID-19-Pandemie war und ist das bestimmende Thema der Jahre 2020 und 2021. Seit Anfang November 2020 ist das Bootshaus für den Trainingsbetrieb geschlossen. Es wurde nun individuell oder online vernetzt weiter trainiert. Doch für einen Sportler gehört ein Wettstreit dazu und so entwickelten die Kanukids in Dresden die Loschwitzer Orientierungsläufe.

Die Idee für die Loschwitzer Orientierungsläufe ist simple. Start und Endpunkt ist unser Bootshaus in Loschwitz. Am Bootshaus erhält man die Hinweise und Aufgaben für den Lauf, sowie einen Start- und einen Zielzettel. Natürlich steht hier auch eine Flasche Desinfektionsmittel bereit, um Stifte und Folien vor der Nutzung abwischen zu können. Auf den Startzettel trägt man nun die Teilnehmer und die Startzeit ein und wirft diesen Zettel in den Briefkasten. Dann geht es los. Entsprechend den Hinweisen versucht man so schnell als möglich den Weg zu finden. Hierbei kann gerannt aber auch gewandert werden. An Zwischenstationen gibt es Stempel, mit denen man auf Zielzettel nachweist, dass man diese Station erreicht hat. Manchmal werden einem auch Zusatzaufgaben gestellt, für die es Zusatzpunkte bzw. Zeitbonifikation gibt. Abschließend geht dann wieder zurück zum Bootshaus, wo man die Zielzeit auf dem Zielzettel einträgt und diesen Zettel dann in den Briefkasten wirft. Fairness steht bei allem an oberster Stelle.

Dann heißt es warten auf die Ergebnisse, welche online bekanntgegeben werden.

Entsprechend der jeweils aktuellen Corona-Schutz-Verordnung werden die Läufe nur in kleinen Gruppen durchgeführt. Auch wird der Lauf immer an mehreren Tagen, meist ein Wochenende, angeboten. Trotzdem ist es möglich, dass sich Vereinsmitglieder unterwegs sehen. Dann grüßt man sich und freut ich ein bekanntes Gesicht wieder zusehen. Doch hält dabei Abstand. Es bleibt ja auch nicht viel Zeit, denn die nächste Zwischenstation bzw. das Ziel warten auf einen.

Loschwitzer Orientierungsläufe 2021

Datum Strecke
Organisator(en)
Anmerkungen Ergebnisse
09./10. Januar ca. 6 km Robert Haugk, Marco Fischer
Die Strecke führte bis nach Oberloschwitz. PDF-Datei
23./24. Januar ca. 8 km Tobias Radow, Vy Nguyen
Die Strecke führte nach Oberloschwitz und zum Fuße des Fernsehturm. Unterwegs galt es einen Bergsprint zu absolvieren und Rätsel zu lösen. PDF-Datei
06./07. Februar ca. 5 km Manja und Josephine Klingner, Robert Haugk Die Strecke ist diesmal etwas flacher und damit Kinderwagentauglich.
PDF-Datei
20./21. Februar
ca. 7 km Robert Haugk, Marco Fischer Diesmal geht es wieder den Hang hoch.
PDF-Datei
06./07. März ca. 7 km Tobias Radow
Schlösserrunde elbabwärts, mit Bonus 9km  

 

Document Actions