Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Kanurennsport Trainings- und Wettkampfberichte

Trainings- und Wettkampfberichte

der Rennkanuten aus unserem Verein

32. Döbelner Frühjahrsregatta

Wir sind am Freitag den 05.05.2017 um 17 Uhr nach Döbeln aufgebrochen. Nach dem wir die Boote abgeladen haben, bauten wir die Zelte auf.

Mehr…

Die Große Brandenburger Kanuregatta

Vom 19.05. bis 22.05.2016 fand die Große Brandenburger Kanuregatta statt. Wir sind aber schon am Mittwoch, den 18.05.2016, losgefahren.

Mehr…

36. Thüringer Pfingstregatta

Am Freitag dem 13.05.2016 sind wir nach Saaldorf gefahren. Dort haben wir Zelte aufgebaut und dann Abendbrot gegessen.

Mehr…

31. Döbelner Frühjahrsregatta

Am Freitag, den 29.04.2016, ging es los nach Döbeln. Dort angekommen war die Zeltwiese nicht mehr so, wie wir sie letztes Jahr verlassen hatten.

Mehr…

Frühjahrstrainingslager China

Vom 8. bis 26. Februar 2016 zog es drei Sportler aus unserem Verein (Jakob, Benedikt und Karl) zusammen mit dem Leipziger Canadierfahrer Marc Keller und dem Leipziger Stützpunkttrainer Olaf Heukrodt ins ferne China. Dort absolvierten wir ein dreiwöchiges Trainingslager zur Vorbereitung auf die nationalen Qualifikationen im April.

Mehr…

Sächsische Landesmeisterschaft Lange Strecke

Die diesjährige Landesmeisterschaft über die Langstrecke war wie jedes Jahr in Leipzig. Doch dieses mal nicht am gewohnten Ort, beim LVB, sondern beim Ruderverein des DHfK in Leipzig-Burghausen, da das Vereinshaus vom LVB erneuert wird.

Mehr…

Trainingslager Rabenberg 2016

In den Winterferien zog es auch die Kanukids zu Schnee und Eis in die Berge. Jedoch war dieser Winter sehr schneearm und aus dem Wintertrainingslager mit Langlauf wurde ein alternatives Training mit Schwimmen, Wandern, Biken und Vielem mehr...

Mehr…

Athletiktest

Abschlusswettkampf unserer Jüngsten

Mehr…

Hofregatta

...und wieder konnten wir eine tolle Wettkampfsaison mit einer schönen Abschlussregatta in Hof beenden. Da diese letztes Jahr leider ausfallen musste, freuten wir uns umso mehr darauf.

Mehr…

LM Sachsen/Thüringen 2015

Qualifikation für die nächsten Meisterschaften

Mehr…

17. Mittweidaer Sprintregatta

Sprint- und Staffelrennen auf der Zschopau

Mehr…

25. Große Brandenburger

Der Saisonstart ist geglückt

Mehr…

LK – Ausflug Warwick / England

Wie man die BWD-LK kennt, haben wir es uns nicht nehmen lassen einer Einladung von Jan´s ehemaligen Heimatverein zum „Warwick Kayak Canoe Sprint Event“ zu folgen.

Mehr…

93. Deutsche Meisterschaften in Hamburg

Ein Rückblick auf die Meisterschaften aus der Sicht von Arno

Mehr…

Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen 2014

Starker Auftritt aller Altersklassen

Mehr…

24. Ostdeutsche Meisterschaften

Erfolgreiche Qualifikationsrennen für die Deutschen Meisterschaften im August

Mehr…

34. Thüringer Pfingstregatta

Mit nur 23 Sportlern 40 Medaillen gesammelt. Was für ein erfolgreiches Wochenende für die Großen!

Mehr…

Mittweidaer Sprintpokal

Reiche Medaillenausbeute auf der Zschopau

Mehr…

Große Brandenburger Regatta

Viele Dänen und Schwierigkeiten mit dem starken Wind

Mehr…

Spremberger Schwimm- und Athletikwettkampf am 25.01.2014

Erfolgreiche Teilnahme beim Jahresauftakt in Spremberg

Mehr…

8. Dresdner Schüler-Mannschaftsmehrkampf am 08.03.2014

Der kleine Wettkampf fordert den Kindern sportliche und geistige Fähigkeiten auch ohne dem Paddeln ab und zeigt was noch alles wichtig ist um ein guter Kanute zu werden. Dabei das Wichtigste nicht zu vergessen: Spaß zu haben.

Mehr…

Kanuten erfolgreich bei der Ostdeutschen Meisterschaft trotz Trainingsausfall

Am vergangenen Wochenende (20. bis 23. Juni 2013) fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg die Ostdeutschen Meisterschaften statt. Für einige Sportler unseres Vereins der sportliche Jahreshöhespunkt.

Mehr…

D1/D2 Kadertest

Dieses Jahr sind wir mit 23 Sportlern nach Leipzig zum Kadertest gefahren.

Mehr…

Gasalarm im Bootshaus Dresden

Keine Angst, es war nur Probeeinsatz. Dieser fand am 30.09.12 statt.

Mehr…

19. Olympiapokal in Döbeln

Sieben Sportler unseres Vereines konnten sich in diesem Jahr bei der Sachsenmeisterschaft für den Olympia-Pokal am 23.09.12 in Döbeln qualifizieren.

Mehr…

Ardèche Marathon 2011 – Ein einzigartiger Wettkampf

Viele haben bestimmt schon mal vom Ardèche Marathon gehört. Oder haben Tobias, Marco oder mich an Booten mit großen Wellenbrechern o.ä. rumwerkeln sehen. Doch welches Abenteuer steckt denn nun wirklich hinter dem ganzen Aufwand?

Mehr…

Die LK fährt nach Flöha

Dieses Jahr ging es endlich mal wieder nach Flöha. Das letzte Mal hat unser Verein 1999 an der Herbstregatta in Flöha teilgenommen. Ich hatte immer sehr positive Erinnerungen an diesen Wettkampf. Und das möchte schon was heißen, da ich zu dieser Zeit gerade mal Schüler B war.

Mehr…

Hope Games 2011

In diesem Jahr konnte sich Karl Weise aus unserem Verein für die Hope Games in Bydgoszcz (Polen) qualifizieren.

Mehr…

Kanuschülerspiele - Diesmal nur was für die "Kleinen"

Wie es der Name schon sagt, durften an diesem Wettkampf nur die Schüler C bis A teilnehmen.

Mehr…

Mittweida - Mal nur was für die Großen

So kam es, dass wir von der LK-TG unseren ersten Wettkampf vollkommen eigenständig auf die Beine gestellt haben

Mehr…

Meine erste Regatta

Die Sachsenmeisterschaft-Langstrecke 2011 in Leipzig war die erste Regatta, an der ich teilgenommen habe.

Mehr…

Olympic Hopes: Meine ersten großen internationalen Erfahrungen

Endlich... geschafft... Dieses Jahr war die letzte Chance, um bei den Olympic Hope Games in Piešťany teilzunehmen und es hat tatsächlich alles geklappt, was zur DM in Köln klappen musste, um mich zu qualifizieren. =)

Mehr…

Olympiapokal

Der O-Pokal ist ein Wettkampf bei dem die besten Sportler aus den neuen Bundesländern ihre Kräfte messen. Qualifizieren konnte man sich bei der Markranstädter Kanuregatta.

Mehr…

Vorbereitungstrainingslager Deutsche Meisterschaft

Vom 09.08.2010-18.08.2010 bereitete sich eine kleine Auswahl der besten Sportler unseres Vereines am Knappensee auf die Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport in Köln vor.

Mehr…

Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen 2010

Vom 07.08. bis 08.08. fand, für die Kanukids, die Landesmeisterschaft Sachsen/Thüringen in Saaldorf an der Bleilochtalsperre statt, auf die wir uns vom 24.-31.07. im Traingslager vorbereitet haben.

Mehr…

Ostdeutsche Meisterschaft 2010

Vom 2.6.2010 - 4.6.2010 fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel die 20. Ostdeutschen Meisterschaften und die German Masters im Kanurennsport statt.

Mehr…

Große Dresdner Kanuregatta und Kanu-Schüler-Spiele

Am Wochenende des 19./20. Juni war es wieder so weit. Die Große Dresdner Kanuregatta begann, kombiniert mit den Kanu-Schüler-Spielen.

Mehr…

Knappensee-Regatta

Am Pfingstwochenende fand die Knappensee-Regatta statt.

Mehr…

Trainingslager am Knappensee

Vom 12.5. - 16.5.2010 fand wieder unser Himmelfahrtstrainingslager am Knappensee statt.

Mehr…

19. Große Brandenburger Kanuregatta, Sichtung in Duisburg und Tag der offenen Tür

Am vergangenen Wochenende teilten sich die Dresdner Kanukids in drei Lager. Ein großer Teil war bei der 19. Großen Brandenburger Kanuregatta, Steffi und Stephanie bei der Sichtung für das Nationalteam in Duisburg und die daheim Gebliebenen beim Tag der offenen Tür.

Mehr…

Großes Anpaddeln am 10.04.2010 in Dresden

Eine schöne Tradition, welche es nach vielen Jahren Pause, seit 2007 wieder gibt.

Mehr…

4. Dresdner Schüler-Mannschaftsmehrkampf 2010

Der von uns ausgetragenen Dresdner Schüler-Mannschaftsmehrkampf fand am 27. März 2010 zum nunmehr 4. Mal statt.

Mehr…

Erster Wettkampf im neuen Jahr

Die 1. Sächsische Mehrkampfmeisterschaft der Junioren

Mehr…

Olympic Hopes Games - Račice 2009

Wie im Vorjahr konnte sich Steffi Kriegerstein für die Olympic Hopes Games im tschechischen Račice qualifizieren. Hierbei errang sie im K1 eine dritten (1000m) und vierten Platz (500m) sowie zwei Siege im K4 über 500m und 1000m. Nachfolgend ein paar Bilder von dem Wettkampf.

Mehr…

Deutsche Meisterschaft 2009 in Brandenburg

Vom 07. bis 12. Juli fand auf dem Beetzsee in Brandenburg die Deutsche Kanurennsport-Meisterschaft statt. Von unserem Verein hatten sich fünf Sportler für diesen Wettkampf qualifiziert. Weiterhin wurde die Sachsenauswahl der Schüler A männlich durch unsere Trainer betreut. Mit einer Goldmedaille, sechs Silbernen, zwei Bronzemedaillen sowie weiteren guten Platzierungen war der Wettkampf ein Erfolg für alle Teilnehmer. Hier nun ein paar Bilder von der Regatta

Mehr…

Junioren-WM Moskau 2009

Der sportliche Höhepunkt für Steffi Kriegerstein war in diesem Jahr natürlich die erstmalige Teilnahme an einer Junioren-Weltmeisterschaft, welche in Moskau stattfand. Steffi startet im K1 über 1000m und zusammen mit Sabrina Hering vom Hannoverschen Kanuclub (HKC) im K2 über 500m. Nachdem sich Steffi im K1 noch mit dem undankbaren vierten Platz begnügen musste, gelang ihr mit ihrer Zweierpartnerin ein überragendes Rennen im K2, welches mit dem Weltmeistertitel belohnt wurde. Nachfolgend ein paar Bilder vom Wettkampf und der Begrüßung von Steffi in Deutschland. Wir gratulieren noch einmal recht herzlich.

Mehr…

Jahresabschlussregatta Hof 2009

Traditionell war die Herbstregatta in Hof unsere letzte große Regatta im Jahr. In voller Mannschaftsstärke reisten wir an. Das war auch notwendig, um den Titel in der Mannschaftwertung zu verteidigen. Und es gelang überzeugend mit 90 Punkten Vorsprung auf den LVB Leipzig (615 Punkte). Nachfolgend ein paar Bilder von der Veranstaltung, welche dieses Jahr bei bestem Wetter stattfand.

Mehr…

Vorbereitungstrainingslager zur Deutschen Meisterschaft

Auch dieses Jahr schafften es einige unserer Sportler sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Ein Trainingslager sollte noch einmal alle Reserven rauslocken.

Mehr…

Viel Spaß und vordere Platzierungen bei den Landesjungendspielen in Leipzig

Am Wochenende stand wieder mal ein Wettkampf für die Kanukids an. Bei den Landesjugendspielen, waren diesmal ausschließlich die jüngeren Sportler unseres Vereins gefragt.

Mehr…

Frühjahrstrainingslager 2009 am Knappensee

Alljährlich findet das Trainingslager der Rennkanuten unseres Vereins in unserem Bootshaus am Knappensee statt. In diesem Jahr wurde das verlängerte Wochenende um den Herrentag genutzt, um sich vier Tage auf die großen und kleinen Höhepunkte der Saison vorzubereiten. Fast 70 Sportler sowie 30 Betreuer und Eltern hatten hierzu ihre Zelte am See aufgeschlagen. Nachfolgend ein paar Bilder von diesem Trainingswochenende.

Mehr…

Ereignisreiches Wochenende (1.5.-3.5.09) für die Kanuten des BWD

An diesem Wochenende teilte sich der BWD (offizielle Abkürzung unseres Vereins bei Kanuregatten) in drei Lager.

Mehr…

3. Dresdner Schüler- Mannschaftsmehrkampf

Am 28. Februar 2009 fand im Dresdner Bootshaus des Verein des WSV "Am Blauen Wunder" e.V. (BWD) der bereits seit 3 Jahren existierende Dresdner Schüler-Mannschaftsmehrkampf statt.

Mehr…

Warmwassertrainingslager in Le Temple sur Lot

Erneute Teilnahme am Warmwassertrainingslager in Le Temple sur Lot (Frankreich) für drei Mädels des BWD

Mehr…

D1/D2 Kadertest 11.10.08

Am 11. Oktober 2008 fand der D1/D2 Kadertest in Leipzig statt. Einige Eindrücke vom Test gibt es hier zu sehen.

Mehr…

Jede Körperzelle fühlt sich wohl

Auch in diesem Jahr fand das Sommertrainingslager für die großen und kleinen Sportler unseres Vereins am Knappensee bei Hoyerswerda statt. Vom 9. August bis zum 17. August hieß es trainieren bis der Arzt kommt. 60 Kinder aus dem Dresdner Bootshaus und 10 Kinder vom Bootshaus Knappensee unseres Vereins, sowie einige Sportler der Sachsenauswahl haben an diesem Trainingslager teilgenommen.

Mehr…

Paddeln (wie) in Frankreich

Warmwassertrainingslager in Frankreich, Le Temple sur Lot des Sächsischen Kanuverband

Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme am 17. Münchner Kanutriathlon

Eine Erlebnisbericht von Rainer Schaffer

Mehr…

Artikelaktionen