Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Aktuelles

Aktuelles

Neuigkeiten aus unserem Verein

Startaufstellung für 8. Dresdner Drachenboot-Striezelcup

Am Montag, den 24. November fand im Dresdner Bootshaus unseres Vereins das Teamkapitän-Meeting zum 8. Dresdner Drachenboot-Striezelcup statt. Im Rahmen dieses Treffens wurde die Startreihenfolge ausgelost.

Mehr…

Durchführung des Striezelcups

Am 6. Dezember werden wir als WSV in gewohnter Art und Weise den Dresdner Drachenboot-Striezelcup veranstalten.

Mehr…

Arbeitseinsatz verschoben auf 29. November

Der usprünglich für Ende Oktober geplante Arbeitseinsatz wurde auf den 29. November verlegt. Unter Führung der Elb Meadow Masters sind alle Vereinsmitglieder eingeladen, sich an den ersten Arbeiten zum Umbau der Bootshallen zu beteiligen.

Mehr…

Bootstaufe mit Kultusminister Prof. Wöller

Zum Ausklang der Saison wurde gemeinsam mit Kultusminister Prof. Wöller am Freitag, den 7. November unser neues Drachenboot getauft.

Mehr…

Alle Startplätze für den Striezelcup sind belegt!

Einer Woche nach dem Beginn der Anmeldung sind bereits alle Plätze für den 8. Dresdener Drachenboot-Striezelcup bereits ausgebucht.

Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme am D1/D2 Kadertest

Jedes Jahr im Herbst findet der D1/D2 Kadertest für die Schüler/innen A bis C in Leipzig statt. Diese Jahr fand dieser Kadertest am 11.10. statt und es haben 18 Sportler aus unserem Verein teilgenommen.

Mehr…

Drei Sportler aus unserem Verein erfolgreich beim Olympiapokal in Schwerin

AllJährlich im Herbst treffen sich die Besten aus den Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachen und Sachsen-Anhalt beim Olympiapokal zu Ländervergleich. In diesm Jahr fand dieser Wettkampf am letzten Septemberwochenende in Schwerin auf dem Faulen See statt.

Mehr…

Drei dritte Plätze für Steffi Kriegerstein bei den Olympic Hope Games

Am vergangenen Wochenende (27./28. September) fanden in Szeged/Ungarn die Olympic Hope Games statt. Dieser Wettkampf ist der erste internationale Vergleich der 15- bis 17-Jährigen im Kanurennsport auf Basis der Nationalmannschaften.

Mehr…

Elb Meadow Masters erringen ihre ersten Deutschen Meistertitel

Acht Jahre nach der Gründung des Ü40-Teams im WSV "Am Blauen Wunder" e.V., konnten die Elb Meadow Masters bei den 18. Deutschen Drachenboot Meisterschaften vom 20. bis 21. September 2008 in Werder/Havel ihre ersten beiden Deutschen Meistertitel in der Altersklasse Senioren (über 40 Jahre) erringen.

Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme an Drachenboot-Europameisterschaft

Vom 5. bis 07. September fand die Europameisterschaften der Nationalmanschaften des Europäischen Drachenbootverbands (EDBF) in Sabaudia (Italien) statt. Vier Vereinsmitglieder, Bettina Schneider, Sabine Mende, Eberhard Gläser und Rainer Mainka, starteten in der Grand-Dragon-Klasse (über 50) und Seniorenklasse (über 40).

Mehr…

Bilder vom Training der LPG im Spätsommer

Die letzten schönen Tage des Sommers 2008 haben die LPGler genutzt um ein paar Bilder von ihrem Training zu machen. Wie jedem Donnerstag ging es um halb sieben auf Wasser. Diesmal paddelten sie dem Sonnenuntergang entgegen.

Mehr…

MDR-Biwak berichtet über Drachenboot-Sport im WSV

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alle, die am Montagabend den Dreh für MDR-Biwak mitgemacht haben. Ich bin mir sicher, dass wunderschöne Aufnahmen im Abendlicht entstanden sind.

Mehr…

Rückschau auf den Ritz-Carlton-Cup 2008

Sonnenschein und blauer Himmel, leichter Rückenwind und ein gute gefüllter Bentley-Hügel, das war der äußere Rahmen für die Drachenboot-Rennen um den 8. Ritz-Carlton-Cup in der Wolfsburger Autostadt.

Mehr…

Presseinfo: Große Erfolge für unsere Rennkanuten

Fünf Sportler des Wassersportverein "Am Blauen Wunder" e.V. nahmen erfolgreich am vergangenen Wochenende an den Endläufen der Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport teil. Die olympische Regattastrecke in München war Austragungsort der 87. Titelkämpfe.

Mehr…

Mehrere Endlaufteilnahmen bei Deutscher Meisterschaft

Die Sportler unseres Vereins haben sich bei den Deutschen Kanurennsportmeisterschaften in München bisher teuer verkauft. In den vergangenen drei Tagen wurden in Vor- und Zwischenläufen die Teilnehmer für die Finals, welche am Freitag und Samstag statt finden, gesucht.

Mehr…

Reisebericht von der Paddeltour durch das Burgenland

Zu Pfingsten unternahmen die Wasserwanderer des Knappensee eine Paddeltour durch das Burgenland. An drei Tagen paddelten sie auf der Saale und der Unstrut entlang.

Mehr…

Vereinsauswahl startet bei der Deutschen Meisterschaft der Kanuten

Gleich im Anschluss an die Olympischen Spiele in Peking treffen sich die besten Kanuten des Landes zu ihren Deutschen Meisterschaften. Vom 26. bis 31. August werden in den Alterklassen Schüler A (13 und 14 Jahre), Jugend (15 und 16 Jahre), Junioren (17 und 18 Jahre) und Leistungsklasse (über 18 Jahre) die Sieger über die Kurz- Mittel und Langstrecke ermittelt.

Mehr…

Sommertrainingslager der Kanuten beendet

In der vorletzten Woche der Sommerferien findet traditionell das Sommertrainingslager der Kanuten am Knappensee statt. Dieses Trainingslager dient der Vorbereitung auf die Herbstsaison. Für die Besten von ihnen, war dieses Jahr das Trainingslager die unmittelbare Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Ende August in München.

Mehr…

Vordere Plätze für die Elb Meadow Masters bei der Weltmeisterschaft

Vom 31. Juli bis 03. August fand in Penang, Malaysia die 6. Club Crew World Championships (CCWC) des Internationalen Drachenbootverbandes (IDBF) statt. Das Seniormixteam (Mindesalter: 40) des Vereins, die Elb Meadow Masters, konnten bei dieser Meisterschaft einen 3. Platz auf der 2000-m-Strecke erringen.

Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme beim 13. Warnemünder Drachenbootfestival

Mit zwei Mannschaften, den DREWAGianern und dem Blue Wonder Mixed Team, war unser Verein beim 13. Warnemünder Drachenbootfestival vertreten. Auf dem Alten Strom wurden am 12. und 13. Juli die Sieger über 280 m und 100 m ermittelt.

Mehr…

8. Dresdner Drachenboot-Striezelcup

Anmeldung startet am 15. Oktober über das Webportal - der Link wird hier erscheinen.

Mehr…

Fotos vom 1. Knappensee-Mini-Drachenboot-Festival

Hier findet Ihr ein paar Fotos vom 1. Knappensee-Mini-Drachenboot-Festival vom 12.07.08

Mehr…

Die Elb Meadow Master ringen die Konkurrenz nieder

Bei der Schweriner Drachenboot-Festival gelingt dem Ü40 Team des Vereins ein grandioser Sieg auf der 2000m Strecke.

Mehr…

Erfolgreiche Teilnahme an Sachsenmeisterschaft 2008

Am 24. Mai fand die Sachsenmeisterschaft des SKV in Markkleeberg statt. Unser Verein war mit zwei Mannschaften, den Elb Meadow Mastern und den DREWAGianern, am Start.

Mehr…

Ergebnisse und Bilder des 17. Dresdner Drachenboot-Festivals

Nun sind sie da, die Ergebnisse und Bilder des 17. Dresdner Drachenboot-Festivals.

Mehr…

Sicherheit, Ordnung und Freundlichkeit über alles!

In den letzten Monaten hat es mehrere schwere Unfälle mit Sportbooten auf den Gewässern in Sachsen gegeben. Ich nehme dies zum Anlass, noch einmal nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Sicherheit im Trainingsbetrieb und auch bei den Rennen unseres Drachenboot-Festival (DBF) an allererster Stelle steht.

Mehr…

Ergebnisse und Bilder der diesjährigen Knappensee-Regatta verfügbar

Bei besten äußeren Bedingungen fand am vergangenen Wochenende die Knappensee-Regatta statt.

Mehr…

17. Dresdner Drachenboot-Festival: Organisatorische Hinweise

Der Jahreshöhepunkt im Leben unseres Vereins kommt immer näher und die Vorbereitungen vor und hinter den Kulissen laufen bereits mit voller Kraft.

Mehr…

Die Taufe des Großen Schwarzen Drachens

Die traditionelle Saisoneröffnung für das Wintertraining am Olympiastützpunkt Altenberg fand am 5. Mai mit der Drachenbootabfahrt von Pirna nach Dresden statt. Diesmal waren zwei Boote unterwegs - eines war besetzt mit den Biathlon-Assen und Bundestrainer Frank Ullrich und im anderen Boot paddelten die Rodel-Profies um Cathleen Martini.

Mehr…

Alle Startplätze für das 17. DBF sind belegt

Alle Startplätze für das 17. Dresdner Drachenboot-Festvial sind belegt.

Mehr…

Artikelaktionen