Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Drachenboot

Drachenboot im Verein

Seit mehr als 20 Jahren wird im Loschwitzer Bootshaus in der Nähe der Elbbrücke "Blaues Wunder" Drachenboot-Sport betrieben. Anfangs wurde ein Boot aus Frankfurt/Main gemietet. Im Jahr 1995 konnte das erste eigene, der nunmehr neun, Drachenboote gekauft werden, wodurch sich die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung deutlich verbesserten.

Zwischen 1995-2000 errangen die Teams der "Dragonfighter" und "Dragon Boat Fanatics" bei nationalen und internationalen Regatten zahlreiche Titel. Später gingen sie als "Blue Wonder Mixed Team" vorwiegend als Mixteam an den Start. Alternativ gründete sich 1997 die "Lustige PaddelGesellschaft" deren Ziele durch ihren Name schon klar beschrieben wurde. Dieses Konzept scheint zu funktionieren, denn mittlerweile ist diese Mannschaft die dienstälteste im Verein. Mit den "Elb Meadow Masters" entstand im Jahr 2000 unser sportliches "Seniorenteam" mit Paddlern über 40 Jahre. 2004 kamen die "DREWAGianer" als Firmenmannschaft des lokalen Energieversorgers hinzu. Seit 2008 gibt es auch in unserem Bootshaus am Knappensee mit den "Krabatz" ein Drachenbootteam, leider ist der Knappensee seit 2014 gesperrt, sodass die Krabatz nicht mehr auf ihrem See paddeln können. Im Jahr 2010 schlossen sich das "Blue Wonder Mixed Team", die "DREWAGianer" und die "Ego Dragons", welche 2009 in unseren Verein wechselten, zu den "Blue Wonder Dragons" zusammen.

Gleichschlag beachten

Vor allem die "Elb Meadow Masters" haben sich national und international in den letzten zehn Jahren einen Namen gemacht. So konnten sie als Vereinsmannschaft bei Welt- und Europameisterschaften mehrere Titel und vordere Platzierungen erringen. Einige Mitglieder dieses Teams errangen zusätzlich als Vertreter des Nationalteams weitere Titel und Medaillen.

Neben den nunmehr vier Mixmannschaften im Verein bilden sich in den letzten Jahren regelmäßig Vereinsfrauen- und -männermannschaften, um bei Wettkämpfen zu starten. Aktuell treten sie als "Blue Wonder Ladies", "WSV United" und "Elb Meadow Masters Open" an. Im Jahr 2014 kam noch das Vereins-Mix-Team "Follow Me" hinzu.

Die Blue Wonder Dragons auf dem Weg zum Start

Neben dieser sportlichen Betätigung organisieren wir Drachenboottouren auf der Elbe zwischen Bad Schandau und Meißen oder auch Drachenboot-Events für Firmen.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Dresdner Drachenboot-Festival, an dem im Rahmen des Elbhangfests, um die 120 Teams teilnehmen. Die Begeisterung der Teilnehmer und unsere Erfahrung bei der Durchführung solcher Veranstaltungen veranlasste uns, mit dem Mitteldeutschen Drachenboot Indoor Cup (2012 und 2013), dem Malter Talsperren-Cup, dem Ritz-Carlton-Cup Wolfsburg und dem Dresdner Drachenboot-Striezelcup (2001 - 2010), weitere Veranstaltungen pro Jahr zu organisieren bzw. zu veranstalten.

Drachenboot - Was ist das: Klick bei Wikipedia: www.wikipedia.de

Artikelaktionen